Infos:

Geschichte:
Das Tippspiel wurde vor vielen Jahren ins Leben gerufen. Die Idee entstand zur WM 2002 in Südkorea / Japan und war als kleiner Gag und weiterer Anreiz gedacht. Es gab aber so einen regen Zuspruch das wir die Idee auch für die Bundesliga übernommen haben. Die ersten Saisons tippten noch alle über Mail. Ich schickte die Ansetzungen per Mail an alle Teilnehmer und diese sendeten mir dann ihre Tipps. Das war aber auf längere Sicht einfach zu viel Arbeit. Deswegen entwickelten Thomas (ein damaliger Praktikan) ein Tippspiel das über eine Homepage abgewickelt wurde. Die Seite wurde seitdem mehrmals überarbeitet bis zum heutigen Stand. In all den Jahren kamen einige Tipper und andere gingen wieder. Aber ein gewisser Stamm blieb erhalten.

Das Tippen:
Das Tippen selber ist recht unkompliziert. Man gelangt über das Menü zur Anmeldung. Dort wählt man seinen Namen aus und gibt das Passwort ein.
Nun sieht man jeden Spieltag der Saison. Bei den bereits beendeten Spieltagen steht das Ergebnis, ihr Tipp und die jeweilige Bewertung. Bei kommenden Spieltag sieht man Felder für den Tipp. Falls schon mal ein Tipp für den Spieltag abgegeben wurde steht dieser Tipp bereits in den Feldern und kann auch nochmal verändert werden.
Das war es im Grunde mit dem Tippen.

Regeln:
Hier eine kleine Zusammenfassung der Regeln:
- 3 Punkte für einen korrekten Tipp (Tipp 2:0; Ergebnis 2:0), 2 Punkte für den richtigen Torunterschied (Tipp 3:1; Ergebnis 4:2) und 1 Punkt für die Tendenz (Tipp 2:0; Ergebnis 1:0)
- getippt wird bis zum ersten Spiel des jeweiligen Spieltags, also bis einschließlich Freitag ca. 20.00 Uhr
- abgebene Tipps können im Nachhinein geändert werden, aber nur bis zum ersten Spiel des Spieltages
- Spieleinsatz sind diese Saison 10€ für die ganze Saison und Person, Familienrabatte gibt es nicht
- der Sieger wird mit einem wunderschönen Pokal beehrt und dem gesamten eingezahlten Topf
- der Letzte wird wohl auch etwas erhalten... und wenn es nur Hohn und Spott ist



5.Spieltag

1. FC Köln - Eintracht Frankfurt
-:-
1. FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
-:-
Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart
-:-
FC Augsburg - RB Leipzig
-:-
FC Schalke 04 - FC Bayern München
-:-
Hamburger SV - Borussia Dortmund
-:-
Hertha BSC - Bayer 04 Leverkusen
-:-
SC Freiburg - Hannover 96
-:-
VfL Wolfsburg - Werder Bremen -:-



Platz Mannschaft Diff. Pkt
1. Borussia Dortmund (P) 5 6
2. FC Bayern München (M) 4 6
3. Hamburger SV 3 6
4. Hannover 96 (A) 2 6
5. TSG Hoffenheim 1 4
5. Borussia Mönchengladbach 1 4
7. RB Leipzig 1 3
8. Schalke 04 1 3
9. Hertha BSC 0 3
10. VfB Stuttgart (A) -1 3
11. VFL Wolfsburg -2 3
12. FC Augsburg -1 1
13. Eintracht Frankfurt -1 1
14. Bayer 04 Leverkusen -2 1
15. SC Freiburg -3 1
16. FSV Mainz 05 -2 0
17. 1. FC Köln -3 0
18. SV Werder Bremen -3 0